Muss ich mich arbeitslos melden?


Hat man seinen Job verloren oder hat freiwillig gekündigt, so stellt man sich oft als erstes die Frage "Muss ich mich arbeitslos melden?". Prinzipiell kann man die Frage, ob man sich arbeitslos melden muss so beantworten: Nein, es besteht keine Pflicht sich arbeitslos zu melden. Aber es macht durchaus Sinn, dass man sich arbeitslos meldet, da es sonst keine staatlichen Leistungen von der Agentur für Arbeit für den Betroffenen gibt. Dies bedeutet im Speziellen, dass der Betroffene weder Jobvermittlungen noch Arbeitslosengeld 1 oder Hartz 4 von der Agentur für Arbeit erhält. Deswegen sollte man bei der Frage "Muss ich mich arbeitslos melden?" gar nicht lange überlegen und sich am besten sofort bei der zuständigen Agentur für Arbeit als arbeitslos melden lassen. Das arbeitslos melden hat ausschließlich Vorteile für den Betroffenen.